Die goldenen Oselregeln und Pausenregeln

Die acht goldenen Oselregeln im Schuljahr 2019/20

In unserem Schulhaus wollen wir uns alle wohlfühlen. Damit wir uns

aufeinander verlassen können, haben wir eigene Regeln.

 

1. In unserer Schulfamilie lösen wir Streit immer ohne Gewalt.

Wir sprechen gemeinsam und in Ruhe über Probleme.

Die LehrerInnen, unsere Vertrauenslehrerin und unser Schulmediationsteam

helfen uns dabei.

 

2. Die größeren und älteren SchülerInnen sind ein Vorbild für unsere Kleinen.

 

3. Nur in einem sauberen und unbeschädigten Schulhaus fühlen wir uns wohl.

Wir tragen deshalb Hausschuhe.

Schmutzige Schuhe streifen wir so ab, dass wir keinen Dreck ins Schulhaus tragen.

Den Müll werfen wir in den Mülleimer.

Wir gehen sorgsam mit allen Einrichtungsgegenständen um, beschmutzen keine     

Wände und verstecken keine Sachen.

Benutzte Dinge räumen wir wieder an ihren Platz.

Die Toilette verlassen wir so sauber, wie wir sie angetroffen haben. Wenn sie schmutzig ist, geben wir unserer Lehrkraft oder dem THV Bescheid.

 

4. Unfälle wollen wir vermeiden.

Wir gehen langsam durch das Schulhaus.

Das Turnen an den Treppengeländern und Garderoben ist uns zu gefährlich.

Wir gehen nicht über den Lehrerparkplatz, auch nicht in Begleitung Erwachsener.

Schultaschen stellen wir so ab, dass sie nicht im Weg stehen.

 

5. Rücksichtnahme hilft uns selbst und allen anderen.

Wir gehen leise durch das Schulhaus.

Im Unterricht halten wir stets die Gesprächsregeln ein.

An der Garderobe ziehen wir uns leise und flott um.

Das Eigentum anderer lassen wir in Ruhe.

Auf die Toilette  gehen wir während der Pause.

Alle Dinge, die wir in der Schule nicht brauchen, lassen wir zu Hause.

Ein Handy für den Notfall bleibt ausgeschaltet in der Schultasche.

Das Radfahren, Rollerfahren und Ballspielen ist auf dem Pausenhof

grundsätzlich verboten.

 

6. Wir möchten unsere Umwelt schonen.

Wir betreten keine bepflanzten Bereiche (Ausnahme: Zaun am Kanal).

Wir trennen den Papiermüll.

 

7.Wir pflegen einen höflichen Umgang.

Deshalb gehen wir freundlich miteinander um.

Wir grüßen uns und alle Gäste.

 

8. Die Pausen wollen wir jeden Tag gemeinsam genießen können.

Wir halten uns deshalb an unsere Pausenregeln.

 

 

 

Die  Pausenregeln der Oselschule im Schuljahr 2019/20       

1. Ich nehme Rücksicht auf meine Mitschüler und Lehrkräfte und helfe mit, Streit und Verletzungen zu vermeiden. Ich akzeptiere „Spielstopp“. Jeder darf mitspielen, ich schließe niemanden aus.

 

2. An der Garderobe ziehe ich mich schnell und leise um und gehe dann sofort raus bzw. ins Klassenzimmer. Das Schulgebäude betrete ich während der Pause nur, wenn ich auf die Toilette muss. Ich betrete das Schulhaus ordentlich und leise.

 

3. Ich trödle auf der Toilette nicht herum und gehe dann wieder zügig nach draußen.

 

4. Ich benutze nur die Wege zu den Gebäuden.

Bei trockenem Wetter darf ich auch auf das untere Gelände, wenn das Zeichen

dafür hängt.

Ich darf nur im Gebüsch entlang der Würm spielen.

Ich zerstöre keine Pflanzen.

 

5. Mit dem Softball darf nur auf der Laufbahn gespielt werden.

Kreidezeichnungen sind nur auf dem kleinen Weg zur Tischtennisplatte erlaubt.

 

6. An Bäumen und Absperrungen klettere ich nicht herum, weil ich mich verletzen könnte. Auf den Holzstangen balanciere ich nicht und betrete auch nicht die Flächen dahinter. Die Kokosseile sind Abgrenzungen und kein Spielzeug, sie reißen schnell ab.

 

7. Ich schubse keine anderen Kinder vom Klettergerüst.

 

8. Ich spritze keine anderen Kinder mit Wasser ab und werfe nichts in den Brunnen.

 

9. Müll werfe ich in den Mülleimer, damit unser Pausenhof sauber Ich trete auf keine Brotzeitboxen oder Trinkflaschen und nehme am Ende der Pause meine Brotzeitbox und Trinkflasche wieder mit.

 

10. Wir lösen Streit mit Worten. Bei Streit oder Unfällen helfen mir die Lehrkräfte, unsere Vertrauenslehrerin oder unsere Schulmediatoren. Ich kann jederzeit zu ihnen kommen.

 

11. Ich werfe keine Steine oder Stöcke und schubse keine anderen.

Im Winter werfe ich keine Schneebälle. So vermeide ich Verletzungen.

 

12. Nach der Pause stelle ich mich pünktlich und ordentlich an.

Im Schulhaus und an der Garderobe verhalte ich mich leise.

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